Losung

für den 23.10.2017

Diene Gott mit ganzem Herzen und mit williger Seele! Denn der HERR erforscht alle Herzen.

1.Chronik 28,9

mehr
Termine
Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Termine.

mehr
Luther Reloaded – Brauchen wir eine neue Reformation?
Kirche in WDR 2; hbl, ms /

mehr
Service

Evangelisch in Urdenbach

Kinderkonzert am 19. Juni, ein Nachklang

Lupe

Nachklang:
„Kinderzeit ist die allerschönste Zeit“ - Wer würde wohl das Gegenteil behaupten? So erklang auch dieser Kehrvers eines von Kantor Jörg-Steffen Wickleder komponierten Liedes im Gesamtprogramm des KINDERKONZERTES am bundesweiten „TAG DER MUSIK“ am 19. Juni im Saal des Evangelischen Gemeindehauses in der Angerstraße.
Die Idee, diesen besonderen Tag für die Ausrichtung eines solchen Konzertes zu nutzen, kam Kantor Wickleder durch seine intensive musikalisch-pädagogische Arbeit mit den Kindern unserer Gemeinde in den Sinn und auch gleichzeitig dieses Konzert mit einer Benefizaktion für Kinder zu verbinden. Somit konnte ich das Team der KINDERNOTHILFE Düsseldorf e.V. (Ansprechpartnerin Frau Margarete Preis) gewinnen, wodurch auch gleichzeitig eine gegenseitige Unterstützung zustande kam.
Auch wenn nicht alle Kinder mit dabei sein konnten, war doch eine begeisterte Schaar zusammen gekommen.

 Beide Kitachöre unserer Kitas Hochstraße und Südallee waren mit eigenen Liedcollektionen beteiligt, die in wöchentlichen Singstunden erarbeitet wurden. Ein besonderes Dankeschön gilt meinen verehrten Kolleginnen, die die Kinder während des Konzertes liebevoll betreut haben. Auch der KINDERCHOR der Evangelischen Kantorei Urdenbach sang Lieder aus seinem umfang-reichen Repertoire, die auch vom Kantor begleitet wurden. Aufgelockert wurden die vokalen Programmteile durch musikalische Beiträge von Blockflöten- und Klavierschülerinnen und -schülern, die freiwillig ihr Können zeigen wollten. Für die meisten war es die Premiere vor einem so großen Publikum zu spielen. Dazu gehört schon viel Mut! Dafür und auch für die eindrucksvollen Darbietungen gilt den allergrößter Respekt und Dank! Trotz der doch etwas langen Dauer des Kinderkonzertes waren die musizierenden und auch besonders die zuhörenden Kinder im Alter von 4-12 Jahren sehr geduldig und hörten gespannt zu. Der Beifall am Ende war der Lohn für die Bemühungen.
Danach wurden die Kinder vom Team der KINDERNOTHILFE verköstigt, die sich die Stärkung redlich verdient haben. Der Erlös von knapp 500.-€ kam der KINDERNOTHILFE zugute.
Der „Tag der Musik“ wird auch im kommenden Jahr am 18. Juni mit einer ähnlichen Veranstaltung von Kantor Wickleder gestaltet.

 

Jörg-Steffen Wickleder / 08 2016



© 2017, Evangelisch in Urdenbach
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung